News

  • Nachruf Peter Nicolai

    Nachruf

     

    am 02. August 2017 ist unser langjähriger, ehrenamtlicher Mitarbeiter

    Herr Peter Nicolai,

    im Alter von 76 Jahren verstorben.

    Herr Nicolai hat ehrenamtlich das „Lädchen“ auf der Königstr. 59 mit aufgebaut und mit hohem zeitlichen Einsatz in diesem Gemeinschaftsprojekt der Pfarrgemeinde St. Marien, der ev. Kirchengemeinde und dem SKM Rheydt gewirkt.

    Den SKM Rheydt unterstützte er bis zu seinem Tod durch Besorgungsfahrten und die Pflege unserer Dienstwagen.

    Peter Nicolai war immer zur Stelle um sich für die sozial benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft einzusetzen.

    Er hat sich unter den Menschen und besonders im Kontakt mit den sozial schwachen Menschen wohl gefühlt. Er war mit Herzblut bei der Sache.

    Seinen offenen und lebendigen Umgang mit Menschen und seine zuversichtliche, optimistische Grundhaltung haben wir alle sehr geschätzt.

    Der Tod von Peter Nicolai hat uns sehr getroffen. Er wird uns fehlen.

    Wir danken Herrn Nicolai für sein herausragendes Engagement und werden ihn in würdiger Erinnerung behalten.

     

    Der Vorstand und die Mitarbeiter

    des SKM Rheydt in Mönchengladbach

     

  • Pressemitteilung zum Tag der Armut am 17.10.2017

    Bitte beachten Sie folgende Pressemitteilung zum Tag der Armut am 17.10.2017: Pressemitteilung

  • Caritas-Aktion „Wählt Menschlichkeit“

    Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SKM Rheydt e.V. unterstützen die Caritas-Aktion „Wählt Menschlichkeit“ zur Bundestagswahl 2017.

  • Bewerbungshilfe für Zugewanderte und Geflüchtete – Start 23.Juni 2017

    Die Motivation, eine Arbeitsstelle zu finden, ist bei vielen Neuankömmlingen in Deutschland ausgesprochen groß. Gleichzeitig ist der Zugang zum Arbeitsmarkt mit vielen Hürden gepflastert. Die Schwierigkeiten starten häufig bereits bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Parallel zum Café Welcome findet freitags eine Bewerbungshilfe statt. Said Aamarouss vom Projekt KuVi des So.Con Institutes der Hochschule Niederrhein unterstützt beim Schreiben von Lebensläufen und dem Erstellen von aussagekräftigen Anschreiben. Bereits vorhandene Unterlagen dürfen gerne mitgebracht werden.

    Bewerbungshilfe: freitags von 15:30-17:00 Uhr in der Waisenhausstraße 22c.

  • Iftar-Fest

    Zusammen mit vielen Freundinnen und Freunden des Café Welcome Rheydt, haben wir das Fasten gebrochen. Es wurde gegessen, getanzt und viel gelacht.