Das Jugendprojekt Hood Beatz Quartierklang Odenkirchen (SKM Rheydt e.V.) projiziert ein Hiphop Video direkt auf die Hochhauswand in Odenkirchen

Gestern, am Abend des Weltkindertags, gab es ein Spektakel, wie es die Bewohner der Häuser in der Karlstraße 102 und 104 noch nicht gesehen hatten:

Die Jugendlichen der JUPROW erlebten die Uraufführung ihres selbstgemachten Hiphop Videos gemeinsam mit ihren Familien dort wo sie sich meisten aufhalten. „Triff uns auf dem Parkplatz, denn wir sind immer draußen“, heißt es in dem selbstkomponierten, -getexteten und -gerappten Song. Der „Karligang“, wie sich die Rapcrew selbst genannt hat war die Hochspannung während der Aufbauarbeiten der Technik deutlich anzumerken. Um punkt 20:00 Uhr war es so weit: „Odenkirchen ist die Stadt in der ich leb!“, schallt es über den Platz und ca. 80 Zuschauer sind sichtlich beeindruckt von den tanzenden, trommelden und singenden Kindern und Jugendlichen, die kinoleinwandgroß über die Hauswand flimmern.

Sogar in Gebärden haben die Kinder im Video den Songtext stellenweise übersetzt, damit auch Jeder und Jede die Botschaft versteht. KL – OK – was bedeuten soll es ist okay, wo ich lebe, hier in der Karlstraße. Zum Abschluss wurden alle jungen Künstler mit großem Jubel gewürdigt, darunter auch die Mädchen der Hiphop Dancecrew der Jugendfreizeit Einrichtung Villa Burgfreiheit, die extra eine Choreographie für das Video einstudiert hatten, sowie eine Trommeltruppe der Kindertagesstätte Kommerweg. Die Eltern der Karlstraßenkids waren sehr stolz auf ihre Kinder, die sie in so einem Licht noch nie gesehen hatten – „und das war uns sehr wichtig,“, so Heike Kox, Projektleiterin vom SKM Rheydt e.V. „Ein gelungener Weltkindertag.“

 

 

 

 

 

 

Zum Projekt:

Hood Beatz – Quartierklang Odenkirchen war ein Projekt der JUPROW Odenkirchen in Trägerschaft des SKM Rheydt e.V.
Es wurde ermöglicht durch das Förderprogramm „Inklusion einfach machen“ der Aktion Mensch.
Musikalische Leitung und Produktion: David Quaas und Oliver Rehmann
Kamera und Schnitt: Max Mergenmeier
Veranstaltungstechnik: Dennis Bänder
Kulturpädagogische Leitung: Heike Kox