MdB Dr. Krings besucht „Kurve kriegen“

Am 11.07.2018 war der Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium Dr. Krings in unserer Behörde zu Besuch.

Zusammen mit dem Mönchengladbacher Team von „Kurve kriegen“  (KHK Mütz, KK 12, Frau Geraths sowie Herr Schoeller, SKM-Rheydt) und dem Leiter der KI 1, KOR Georg Lehnen, begrüßte unser Behördenleiter Mathis Wiesselmann am 11.07.2018 den Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings in unserem Polizeipräsidium. Er war in Begleitung von Frau Ingenfeld und Frau Birth, beide aus dem  Wahlkreisbüro Dr. Krings, erschienen, um mehr über die kriminalpräventive Initiative zu erfahren.

Zur Einführung informierte Herr Lehnen über den Hintergrund, die Zielrichtung und die Projekteinführung im Jahr 2016 beim PP Mönchengladbach. Darüber hinaus stellte er auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Landesprojekt „Kurve kriegen“ vor.

Manfred Mütz als Projektverantwortlicher in unserer Behörde und Frau Geraths als pädagogische Fachkraft erklärten, wie die praktische Umsetzung mit den 8-15 Jahre alten Teilnehmern aussieht. Dabei gingen beide auch auf die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und die Arbeitsteilung zwischen Polizei und pädagogischer Fachkraft ein. Das Projekt basiert auf Freiwilligkeit, denn nur dann funktioniert die bedarfsgerechte und individuelle Betreuung durch Frau Geraths oder beauftragte externe Stellen.
Aktuell werden in Mönchengladbach 19 Kinder und Jugendliche im Projekt „Kurve kriegen“ betreut.

Im Anschluss ergab sich ein angeregter Austausch, bei welchem Dr. Krings seine Wertschätzung für das Projekt aussprach.

Für weitere Informationen zu „Kurve kriegen“ bitte hier klicken.