Die Jugendprojektwerkstatt Odenkirchen feierte Filmuraufführung in der Alten Schule in Sasserath

Am Freitag, den 24.01.2020 war es endlich soweit! Fieberhaft warteten zehn Mädchen auf ihren Auftritt auf dem roten Teppich. Eine echte Filmgala wurde gefeiert. Popcorn, Getränke, Fotos und viele Gäste.
Die Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren hatten sich ein halbes Jahr lang mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt. Gesetzte studiert, Interviews geführt, ihre eigenen Ideen zum Thema in Malerei und Schauspiel umgesetzt. Diesen Prozess haben die Jugendlichen betreut von  Heike Kox, Kulturpädagogin des SKM Rheydt e.V. künstlerisch verfilmt.
Auch ein Besuch im Familienzentrum Kommerweg stand für die Filmarbeiten auf dem Programm. Das Familienzentrum hat die Kinderrechte in sein Konzept aufgenommen und die Jugendlichen konnten den Vorschulkindern in einer gemeinsamen Malaktion besonders den Artikel 2 „Das Recht auf Gleichbehandlung“ erklären. Natürlich waren die Jüngeren auch zur Uraufführung geladen.
„Die künstlerische Auseinandersetzung erlaubt uns einen vorurteilsfreien Umgang mit schwierigen sozialen Themen. Nicht alles in diesem Film ist wahr, aber das meiste wahrhaftig.“ Sagt Kox vor Beginn der Vorführung.
Dann geht der Vorhang auf und die traditionelle Eröffnungshymne für alle künstlerischen Events in der Alten Schule wird auch für die Mädchen der JUPROW gespielt. Der Verein Kunst im Kaff e.V., Gastgeber des Nachmittags, hat  den Mädchen einen würdigen Empfang bereitet.
Und dann sehen wir ein szenisches Potpourri, aus gekritzelten Erklärfilmen, Interviewszenen mit Kindern und Erwachsenen zum Stand der Kinderrechte, ein etwas ironisch nachgestellten Gerichtsverhandlungen, wie man sie aus dem Nachmittagsfernsehen kennt. Aber auch immer wieder ganz offene Statements darüber, inwieweit die Mädchen ihre Kenntnisse über die Kinderrechte mit ihren Lebenssituationen abgleichen.
Nach dem Abspann gab es großen Applaus und natürlich Blumen für die Künstlerinnen.

INFO:
Das Filmprojekt Achtung Kinderrechte wurde durchgeführt von der Jugendprojektwerkstatt Odenkirchen. Einem Angebot der Jugendhilfe des SKM Rheydt e.V. Die JUPROW setzt sich für kulturelle Bildung und Jugendquartiersarbeit im Stadtteil Odenkirchen eine.

Ansprechpartnerin: Heike Kox, h.kox@skm-ry.de

Das Projekt fand in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V. statt.
Ansprechpartnerin: Fleur Vogel
Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Sonderförderung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.