Café Emmaus auf Tour

Am Dienstag, den 15. Juni, hat der SKM Rheydt e.V. wieder einmal eine Streetwork-Aktion an den einschlägigen Plätzen in Rheydt und Mönchengladbach durchgeführt. Zusammen mit der hauswirtschaftlichen Leitung des Café Emmaus Jeannine Ehlen und dem Haus- und Veranstaltungstechniker Uwe Fingerlos fuhr der Streetworker der Wohnungslosenhilfe, Werner Trapmann, die Treffpunkte von Wohnungs- und Obdachlosen in Mönchengladbach und Rheydt an.

Dort kamen die drei Mitarbeiter*innen mit den Menschen ins Gespräch, verteilten Heiß- und Kaltgetränke sowie gespendete Teilchen der hiesigen Bäckerei Kamphausen als auch Lebensmittelkonserven.

Der Austausch war rege und der Streetworker Werner Trapmann machte auf die zahlreichen Angebote der Wohnungslosenhilfe des SKM Rheydt aufmerksam. Auch wies Jeannine Ehlen auf die Möglichkeiten des Café Emmaus hin, wo sich Wohnungs- und Obdachlose treffen und sich austauschen können.

Der SKM Rheydt und seine Wohnungslosenhilfe bleiben dank dieser Aktionen im Gedächtnis der Zielgruppe.

Die Menschen an den einschlägigen Treffpunkten bekommen Einblick in die zahlreichen Hilfsangebote, wie die Möglichkeit über den SKM Rheydt Verkäufer*in des Straßenmagazin fiftyfifty zu werden, das Ambulant Betreute Wohnen, die Allgemeine Sozialberatung sowie die Männer- und Frauenberatung in Anspruch nehmen zu können. Aber auch machen sie sich in eine sich stetig verändernde Besucherstruktur des Café Emmaus bemerkbar.