Der Fuchsclub geht online!

fuchsclub jugendhilfeDie digitale Ausstellung des Kinder- und Jugendhilfeprojekts „Tierisches zum Weiterflüstern“, der Fuchsclub, geht online.
Auf der Seite http://der-fuchsclub.de sind ab sofort alle Werke zu bestaunen, die die Teilnehmer*innen gestaltet haben. Die jungen Künstlerinnen und Künstler aus dem Jugendtreff STEP auf der Stepgesstraße in Mönchengladbach und aus dem Kinderzentrums KIDZ auf der Karlstraße in Mönchengladbach-Odenkirchen haben sich ihre Bilder zunächst per Post hin- und hergeschickt. Ihre Inspiration sammelten die Kinder in mehreren Ausflüge in den Tierpark Odenkirchen. Doch natürlich wurden sie auch künstlerich begleitet: Die kreative Anleitung führte die Künstlerin Christiane B. Bethke zusammen mit der Kulturpädagogik-Studentin Isabell Keller durch. Das bewährte Projektformat findet nun schon zum vierten Mal unter der Leitung von Kulturpädagogin Heike Kox des Fachbereichs Kinder- und Jugendhilfe des SKM Rheydts statt.

Herzlichen Dank an Frau Bethke, Frau Keller und alle jungen Künstler*innen für diese schönen bunten tierisch riesigen und ganz langen Bilder!

Mehr zur Kinder- und Jugendhilfe des SKM Rheydt finden Sie unter https://www.skm-ry.de/angebote-projekte/kinder-und-jugendhilfe.

Das Projekt aus der Reihe „Fuchsclub – Kultur für Neugierige“ des Bündnisses für Kulturelle Bildung MG in Zusammenarbeit mit dem JUKOMM und dem Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach wir gefördert durch das Programm „Wir können Kunst“ des BBK – Bundesverband Bildender Künsterlinnen und Künstler – im „Rahmen von Kultur macht stark“.